U18-Jugendwahl

Am 26.05.2019 fand in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Obwohl es insbesondere um die Zukunft von jungen Menschen geht und gerade in dieser Bewölkerungsgruppe die Zustimmung zu Europa am höchsten ist, wird auch hier über die politische Meinung aller Menschen unter 18 hinweggegangen, indem sie von der Wahl ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund fand auch dieses Mal neun Tage vor der "richtigen" Wahl die U18 Wahl statt. So wurde gezeigt, dass sich auch nicht Wahlberechtige mit politischen Entscheidungen beschäftigen und eine eigene Meinung vertreten können.

Die Ergebnisse

Wahlsendung

Am Abend der U18-Wahl fand eine Wahlsendung statt, in der die Ergebnisse der Wahllokale zusammengetragen wurden. Die Sendung wurde über Youtube übertragen und kann hier nochmal geschaut werden.