Infos

Bernd-Carsten Hiebing
CDU

Geburtsjahr: 1951

Landegge 1
49733 Haren (Ems)

Tel.: 0 59 32 / 73 45 83


Zuständig für die Wahlkreise:
  • Meppen

Fachliche Zuständigkeit

Mitglied im Unterausschuss „Häfen und Schifffahrt“ (Sprecher)

Mitglied im Ausschuss für Inneres und Sport

 

Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Haushalt und Finanzen

Stellvertretendes Mitglied im Unterausschuss „Prüfung der Haushaltsrechnungen“

Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

 

Mehr über mich erfahren Sie unter: www.mdl-hiebing.de

Meine Positionen

Als junger Mensch habe ich mich begeistert für …

aktuelle politische wie auch geschichtliche Themen. Gerne habe ich mich mit anderen politisch Interessierten ausgetauscht und mich bereits früh in der Jungen Union, der politischen Jungendorganisation der CDU, engagiert.

Ich setze mich im Landtag für ein jugendgerechtes Niedersachsen ein, in dem ich...

mich für ein flächendeckendes Bildungsangebot - von den verschiedenen Schulformen für alle Altersgruppen über Ganztagsunterricht als freiwilliges Angebot bis hin zu Angeboten im musikalischen und kreativen Bereich - einsetze und so für Qualität und Vielfalt in einer modernen Schul- und Bildungslandschaft eintrete. Außerdem liegt mir der Ausbau der Infrastruktur am Herzen, damit wir endlich flächendeckend schnelles Internet zur Verfügung haben und auch 5G Mobilfunknetz zur Verfügung steht. Zudem halte ich im Interesse der jungen Generation einen verantwortungsvollen Umgang mit den Einnahmen des Staates und die Konsolidierung des Haushaltes für eine entscheidende Aufgabe.

Freiwilliges Engagement junger Menschen möchte ich unterstützen, in dem...

ich mich gezielte für Ehrenamtliche einsetze. Dazu gehört für mich bürokratische Hürden abzubauen und neue Formen des ehrenamtlichen Engagements zu fördern. Zudem sehe ich das Land und die Kommunen in der Verantwortung, dem Ehrenamt die notwendige Infrastruktur und gute Bedingungen zur Verfügung zu stellen, damit die Arbeit der Ehrenamtlichen und nicht die Bürokratie im Vordergrund steht. Außerdem suche ich regelmäßig den Austausch mit jungen Menschen und stehe ihnen gerne zur Diskussion zur Verfügung.