Wahlwörterbuch A-H

Du darfst zum ersten Mal wählen? Oder hast so noch Fragen zum Ablauf der Wahl und was du beachten solltest? Dann findest du hier die Infos!

Die wichtigsten Begriffe rund um die Wahl - hier kurz und leicht verständlich erklärt

Abgeordnete-r:

Die Mitglieder des Landtags bezeichnet man als Abgeordnete. Als Abgeordnete sind sie nur ihrem Gewissen verpflichtet und frei in ihren Entscheidungen.

Aktives Wahlrecht:

Ist das Recht, bei einer Wahl wählen zu dürfen. Außerdem gibt es noch das passive Wahlrecht

Briefwahl:

Wenn du am Wahltag aus wichtigen Gründen (Krankheit, Urlaub) nicht die Möglichkeit hast, dein Wahllokal aufzusuchen, kannst du trotzdem wählen. Dafür gibt es die Briefwahl. Mit Hilfe der Wahlberechtigungskarte kannst du beantragen, dass dir im Vorfeld der Wahl die Wahlunterlagen zugeschickt werden. Außerdem kannst du die Unterlagen bei deiner Gemeindeverwaltung abholen. Die Unterlagen müssen pünktlich am Wahltag um 18.00 Uhr wieder im Briefwahllokal sein, sonst kann der Wahlzettel nicht berücksichtigt werden und verfällt.

Direktkandidat-in:

Bewirbt sich in einem Wahlkreis um ein Mandat im niedersächsischen Landtag. Dort soll sie/er dann auch die Interessen des Wahlkreises, in dem sie/er wohnt und in dem sie/er gewählt wurde, vertreten.

Erststimme:

Bei den Landtagswahlen hast du zwei Stimmen. Mit der Erststimme wählst du eine-n der Direktkandidat-inn-en aus deinem Wahlkreis. Außerdem gibt es noch die Zweitstimme.

Fraktion:

Alle Abgeordneten, die von der selben Partei in den Landtag gewählt wurden, bilden gemeinsam eine Fraktion.

Hochrechungen:

Am Wahltag finden verschiedene Umfragen unter den Wählern statt, wie sie gewählt haben. Aus den Antworten wird eine näherungsweise Schätzung des Gesamtergebnisses vorgenommen. Ab 18:00 Uhr fließen dann auch erste Auszählungen aus den Wahllokalen mit in die Hochrrechnung ein.  Diese Schätzungen auf das Gesamtergebnis werden bereits vor der endgültigen Stimmauszählung veröffentlicht, das amtliche Endergebnis liegt aber erst vor, wenn wirklich jede Stimme gezählt wurde.

 

Wörterbuch L-P          Wörterbuch S-Z