neXTvote — Wir sind GlücksbringerXinnen

Zur Kommunalwahl 2016 hat der Landesjugendring Niedersachsen e.V. (LJR) die Kampagne „neXTvote — Wir sind GlücksbringerXinnen“ durchgeführt. Gemeinsam mit zahlreichen kommunalen Kooperationspartnern aus Jugendverbänden, Jugendringen Jugendinitiativen und Jugendpflegen wurden in ganz Niedersachsen Aktionen durchgeführt, um junge Menschen für kommunalpolitische Themen zu sensibilisieren und  ihren Anliegen und Forderungen eine Stimme zu geben. Mit einem breiten Methodensetting sollte dabei sowohl der Vielfalt der Themen, als auch dem vielfältigen Engagement und den Eigenarten der Aktionspartner Rechnung getragen werden.
Dabei konnten die teilnehmenden Gruppen auf ein breites Methodensetting zurück greifen. Neben Angeboten, die sich direkt an junge Menschen richteten (Positionscheck:Jugend, glüXtest) standen methodische Vorlagen für Gruppenarbeit und für die Arbeit mit Schulklassen zur Verfügung. Ergänzt wurde dieses Angebot durch einen wissenschaftlich begleiteten Fachtag, einen Workshop für neue Mitglieder in kommunalen Jugendhilfeausschüssen, sowie durch ein medienwirksame Pressearbeit und ein Spitzengespräch zwischen jungen, engagierten Menschen und dem Ministerpräsidenten Niedersachsens, Stephan Weil.